Shel Trapp – Dynamiken des Organizing

Shel Trapps Klassiker „Dynamics of Organizing“ nun auch auf Deutsch erhältlich

Unter dem Titel „Dynamiken des Organizing – Menschen ermutigen – Die innere Haltung stärken – Macht aufbauen“ ist ab sofort das Buch von Shel Trapp auch auf Deutsch erhältlich.

Mit Erlaubnis der Familie von Shel Trapp haben wir – das Forum Community Organizing e.V. (FOCO) und das Jane Addams Zentrum e.V. (jaz)  – das Buch aus dem Englischen übersetzt und nun herausgegeben:

Shel Trapp - Dynamiken des Organizing - Coverbild

Shel Trapp (1935-2010) war ein angesehener US-amerikanischer Community Organizer und großartiger Taktiker und Stratege. Er bildete unzählige Organizers aus – darunter auch einige, die in Deutschland leben und arbeiten und sich im Buch in den „Stimmen zur deutschen Ausgabe“ zu Wort melden – und half dabei, mehrere Community Organizations zu gründen, u.a. die National Peoples Action (NPA), das National Training and Information Center (NTIC) oder die Organisation ADAPT, die sich für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzt.

Trapp – so wollte er angeredet werden – war kreativ und unermüdlich, immer auf der Suche nach neuen Ansätzen und stets offen für die Belange, Sorgen und Ideen der Menschen in den Stadtteilen und Nachbarschaften.

Hinter seiner oft rauen Sprache war er ein einfühlsamer Mensch, der in der Entwicklung des „menschlichen Geistes“ und der „inneren Haltung“ den Weg sah, die Macht aufzubauen, die erforderlich ist, um gegen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft erfolgreich anzugehen.

Dieses Buch ist kein Lehrbuch für Organizer, sondern eine Sammlung von Geschichten aus dem Organizer-Alltag von Shel Trapp, die ursprünglich in seinem eigenen Newsletter erschienen und später von ihm in Buchform zusammengefasst und veröffentlicht worden sind.

Das Buch ist ab sofort als Print-Version (9,99 Euro) und als eBook-Version (5,99 Euro) erhältlich: